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4Screen – die Fahrer-Interaktions-Plattform

Gong 96.3 - Die 100.000 Euro-Idee

Die Idee:

"4screen ist die weltweit erste Plattform zur Interaktion mit Autofahrern, die Unternehmen mit Kunden, die unterwegs sind, in Echtzeit direkt über den Bildschirm des Autos verbindet.

Als Pionier des In-Car-Marketings ist 4screen in die Top-Automobilmarken wie Mercedes-Benz, Audi, Skoda, Hyundai, Kia und Toyota integriert und bietet Unternehmen (z.B. McDonald’s, Shell, Kaufland) einen unvergleichlichen Zugang zu Millionen von Fahrern in zehn Ländern.

Durch die Integration in die digitale Schnittstelle des Fahrzeugs nutzt 4screen einzigartige Datenpunkte, die von jedem Fahrzeug gesammelt werden, um Unternehmen mit gezielten, motivierten Kunden auf die nahtloseste und direkteste Weise in Verbindung zu bringen - und das alles unter Einhaltung der höchsten Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen."


Das Besondere:

"4screen ist die weltweit erste Plattform, die gezielte, standortbasierte Echtzeit-Interaktion mit Autofahrern ermöglicht. Diese Innovation eröffnet bislang ungenutzte Potenziale und schafft einen Mehrwert für verschiedene Akteure: Werbetreibende können erstmals direkt über den Autobildschirm Fahrer erreichen. Durch die präzise standort- und sensordatenbasierte Ausspielung von Inhalten im richtigen Moment und am richtigen Ort steigern sie ihre Brand- und Location-Awareness und erhöhen ihre Besucherzahlen. Zudem ermöglicht 4screen den Automobilherstellern, das digitale Fahrerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die vom Fahrzeug generierten Daten zu monetarisieren. Dadurch können sie den Kontakt zu Fahrern über den gesamten Lebenszyklus aufrechterhalten. Autofahrer profitieren wiederum von Zeit- und Geldersparnissen durch passgenaue Informationen und Angebote sowie von einer nahtlosen und qualitativ deutlich verbesserten digitalen User Experience im Fahrzeug.

4screen stieß zudem von Anfang an auf großes Investoreninteresse, unter anderem von bekannten Branchengrößen, Automobil- und Advertising-Industrie, wie Matthias Müller (Ex-CEO Volkswagen), Bram Schot (Ex-CEO Audi), Frank Lindenberg (Ex-CFO Mercedes) und Sir Martin Sorrell (Gründer WPP)."


So kam’s dazu:

"Auf der Strecke von München nach Berlin ist ein Ladestopp für aktuelle Elektroautos unvermeidlich. Dies galt auch für Fabian, den Mitgründer und CEO von 4screen, während er diese Strecke zurücklegte. Obwohl die Navigationskarte half, eine Ladestation zu finden, fehlten weiterreichende Information wie beispielsweise über umliegende Geschäfte und Cafés, um die Wartezeit zu überbrücken. Solche Informationen würde nicht nur Autofahrern ein verbessertes Nutzererlebnis bieten, sondern auch örtlichen Geschäften zufriedene Kunden verschaffen, die in nur 10 Minuten vor Ort sind. Genau diese Verbindung wurde zu einem entscheidenden Moment für Fabian und bildete den Ausgangspunkt eine Plattform zu schaffen, die Autofahrende mit Geschäften in Echtzeit verbindet. Gleichzeitig erkannte Fabian, dass die Automobilindustrie nach neuen digitalen Geschäftsmodellen suchte und die Einbindung von Drittparteien wie Supermärkten, Restaurants oder Ladestationsanbietern ein riesiges Potenzial bieten.

Diese Erkenntnisse, gepaart mit der festen Überzeugung, dass Technologie gleichermaßen für Werbetreibende, Automobilhersteller und Autofahrenden einen Mehrwert schaffen kann, waren die Triebkraft hinter der Gründung von 4screen durch Fabian Beste, Simon Hecker und Christoph Mahlert. Die Gründungsgeschichte von 4screen reflektiert nicht nur unsere Anfänge, sondern auch die Leidenschaft und das Engagement, mit denen wir unsere innovative Plattform entwickeln. Diese Plattform revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen auf Fahrzeugbildschirmen präsent sind, und ermöglicht der Automobilbranche die Monetarisierung ihrer Daten. 4screen ist nicht nur eine Technologie, sondern die Vision, einen echten Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen."

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Hier könnt ihr euch den Pitch aus dem Radio anhören:

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  • 4Screen - Pitch -
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