×
Radio Gong 2000 GmbH & Co KG
Die Radio Gong App
Jetzt installieren und entdecken!

Das ändert sich alles im März 

Neue Versicherungskennzeichen für Mofas, Roller und E-Scooter ab 1. März

Ab dem 1. März benötigen Mofas, Roller und E-Scooter neue Versicherungskennzeichen. Die Farbe wechselt jedes Jahr – 2025 gilt nur das grüne Kennzeichen als gültig. Die bisherigen blauen Schilder verlieren mit Monatsbeginn ihre Gültigkeit.

Welche Fahrzeuge benötigen ein neues Kennzeichen?

Betroffen sind laut ADAC:

  • Mofas, Roller und Mopeds bis 50 cm³ Hubraum und maximal 45 km/h (bei älteren Modellen bis 60 km/h)

  • E-Scooter und Elektrokleinstfahrzeuge

Höhere Krankenkassenbeiträge für Rentner
Seit Jahresbeginn zahlen viele Arbeitnehmer höhere Krankenkassen-Zusatzbeiträge. Nun trifft es auch Rentner: Die ausgezahlte Rente fällt geringer aus, sofern eine gesetzliche Pflichtversicherung besteht.

Zeitumstellung: Sommerzeit beginnt am 30. März
In der Nacht zum 30. März wird die Uhr eine Stunde vorgestellt – die Sommerzeit beginnt. Dadurch bleibt es abends länger hell, jedoch geht eine Stunde Schlaf verloren. Die Rückstellung erfolgt am 27. Oktober.

Fünf Jahre nach dem Corona-Lockdown
Am 13. März 2020 veranlasste die Regierung Schulschließungen, gefolgt von weiteren Lockdowns. Bundesweit wurden Einschränkungen erst im April 2023 aufgehoben.

Mehr Lohn für Leiharbeiter ab 1. März Der Mindestlohn für Leiharbeiter steigt auf 14,53 Euro pro Stunde. Dies gilt auch für in Deutschland arbeitende Angestellte ausländischer Unternehmen.

28.02.2025

Gong 96.3 Live
Audiothek