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Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim dauern vier Jahre länger
Es gibt die nächsten Verzögerungen beim Bau der zweiten S-Bahn Stammstrecke. Diesmal trifft es den Bahnhof in Laim – mitsamt der Unterführung.
Ursprünglich war geplant, dass die Bauarbeiten dort nächstes Jahr zu Ende sind. Jetzt wird es 2028, meldet die Bahn. Grund sind unter anderem Probleme beim Abriss von alten Bahnsteigen und Gleisen.
"Wir bauen in Laim mitten auf der S-Bahn-Stammstrecke, viele Arbeiten laufen während des S-Bahn-Betriebs. Dadurch lassen sich selbst kleinere Verzögerungen oftmals nicht kompensieren. Ein Beispiel: Wir haben in Laim deutlich mehr alte Fundamente aufgefunden als gedacht, die wir zunächst beseitigen müssen. Solche vermeintlich kleineren Verzögerungen führen dazu, dass wir ganze Bauabschnitte bei der Vielzahl an Baumaßnahmen im Münchner Schienennetz zeitlich deutlich verschieben und neu einplanen müssen", so Kai Kruschinski, Gesamtprojektleiter für den Bau der 2. Stammstrecke.