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Neues Design: So sieht die neue Münchner S-Bahn aus 

Foto: Copyright: BEG/ Neomind GmbH) | © Foto: Copyright: BEG/ Neomind GmbH)

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Auf der InnoTrans, der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter das Außendesign der neuen S-Bahn-Fahrzeuge für München vorgestellt. Gemeinsam mit Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigter für Bayern, und Karl Blaim, CFO von Siemens Mobility, informierte er über die Fortschritte des Projekts. Die ersten von insgesamt 90 neuen Zügen des Herstellers Siemens Mobility sollen ab Ende 2028 ausgeliefert werden.

Das modern gestaltete Außendesign in Weiß und „Bahnland Bayern“-Blau bietet eine klare Orientierung für Fahrgäste, mit einem durchgängigen LED-Band, das die Linienfarbe anzeigt. Schwarzgraue Türen und spezielle Bereiche für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen sind ebenfalls gut sichtbar markiert.

Moderner und leistungsfähiger

Die neuen S-Bahn-Züge sind mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet: breitere Türen, großzügige Einstiegsbereiche, USB-Steckdosen, WLAN und eine leistungsfähige Klimaanlage sorgen für hohen Komfort. Mit einer Länge von 200 Metern bieten sie Platz für über 1.800 Fahrgäste und können in der Rush Hour bis zu 1.500 Autos ersetzen.

Heiko Büttner, Konzernbevollmächtigter der DB für den Freistaat Bayern und Geschäftsleiter der S-Bahn München:

„Unser Projektteam arbeitet zusammen mit den Partnern aktuell noch am letzten Feinschliff, damit die XXL-S-Bahnen pünktlich in Produktion gehen können. Die neuen Fahrzeuge werden bundesweit Standards setzen. Erstmals sind 200 Meter lange S-Bahn-Züge komplett durchgängig.“


Karl Blaim, CFO und Geschäftsführer von Siemens Mobility:

„Wir freuen uns, zusammen mit dem Staatsminister Bernreiter, das weiß-blau-graue Außendesign der neuen S-Bahn-Züge für München vorstellen zu können. Das Projekt verläuft planmäßig und die Produktion wird im Jahr 2025 starten. Wir sind stolz darauf, dass die Fahrgäste in München und Umgebung in Zukunft in komfortablen, hochmodernen Zügen reisen werden, die dank Siemens Bahntechnologie, die auch aus Bayern kommt, besonders zuverlässig und zukunftssicher sind.“

Die Züge werden mit dem European Train Control System (ETCS) ausgestattet und ermöglichen hochautomatisiertes Fahren. Minister Bernreiter betonte die Investition des Freistaats Bayern von mehr als zwei Milliarden Euro in dieses Projekt und die Bedeutung der neuen S-Bahn für die Mobilität in München.

25.09.2024