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Neuer Fahrplan 2025: U-Bahnen fahren die ganze Nacht
Am Mittwoch, den 1. Januar 2025, tritt der neue Jahresfahrplan der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Kraft.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
U-Bahn: Verbesserungen und Erweiterungen
U3: Verdopplung des Angebots zwischen Olympiazentrum und Moosach auf einen 5-Minuten-Takt während der Hauptverkehrszeit. Alle Züge, die bisher am Olympiazentrum endeten, fahren nun bis Moosach weiter.
U4: Die Linie wird ganztägig als Langzug betrieben.
U6: Im Abschnitt Garching-Forschungszentrum – Fröttmaning wird der Takt auf ganztägig 20 Minuten reduziert. Bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen oder dem Oktoberfest werden zusätzliche Züge eingesetzt.
U-Bahn-Nachtverkehr: Neuer 24-Stunden-Betrieb am Wochenende
Ab 2025 bietet die MVG an Wochenenden durchgängigen Nachtbetrieb:
In der Innenstadt fährt alle 15 Minuten eine U-Bahn.
Linien U2, U3 und U5 verkehren im 30-Minuten-Takt und treffen sich an zentralen Umsteigepunkten wie Hauptbahnhof, Odeonsplatz und Sendlinger Tor.
Linien U1, U4 und U6 fahren ebenfalls im 30-Minuten-Takt, jedoch zeitversetzt zu den anderen Linien.
Die erste Nacht mit dem neuen Nachtfahrplan ist von Freitag, 3. Januar, auf Samstag, 4. Januar 2025.
Nachtbus: Anpassungen an den neuen U-Bahn-Nachtbetrieb
Die verlängerten U-Bahn-Fahrzeiten führen zu Änderungen bei den Nachtbuslinien:
N40: Reduzierung auf den Abschnitt Münchner Freiheit – Kieferngarten.
N41: Bedienung des Abschnitts Harras – Fürstenried West. Der südliche Abschnitt bietet einen neuen Anschluss zur U3.
N45: Verkehren nur noch zwischen Karlsplatz (Stachus) und Waldperlach.
N76: Neuer Linienweg über Georg-Brauchle-Ring und OEZ, mit Anbindung an die Nachttram N27 und die U1.
N71: Der Abschnitt außerhalb Münchens (Karlsfelder Straße – Gartenstraße) entfällt.
Die Nachtbuslinien fahren weiterhin im 30-Minuten-Takt.
Tram: Neue Verbindungen und Fahrzeuge
Tram 12: Die Linie wird ganztags bis Schwabing Nord verlängert. Der neue 10-Minuten-Takt ermöglicht bessere Verbindungen zur U2 am Scheidplatz.
Tram 16/17: Ab Frühjahr 2025 Rückkehr auf die regulären Strecken über die Ludwigsbrücken (Max-Weber-Platz, Isartor).
Bus: Mehr Kapazität für steigende Nachfrage
Bus 57: Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt von Montag bis Samstag tagsüber.
Bus 139: Neue Haltestelle Anneliese-Fleyenschmidt-Straße, die seit September 2024 in Betrieb ist.
04.12.2024