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Neuer Fahrplan 2025: U-Bahnen fahren die ganze Nacht

Am Mittwoch, den 1. Januar 2025, tritt der neue Jahresfahrplan der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Kraft. 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

U-Bahn: Verbesserungen und Erweiterungen

  • U3: Verdopplung des Angebots zwischen Olympiazentrum und Moosach auf einen 5-Minuten-Takt während der Hauptverkehrszeit. Alle Züge, die bisher am Olympiazentrum endeten, fahren nun bis Moosach weiter.

  • U4: Die Linie wird ganztägig als Langzug betrieben.

  • U6: Im Abschnitt Garching-Forschungszentrum – Fröttmaning wird der Takt auf ganztägig 20 Minuten reduziert. Bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen oder dem Oktoberfest werden zusätzliche Züge eingesetzt.

U-Bahn-Nachtverkehr: Neuer 24-Stunden-Betrieb am Wochenende

Ab 2025 bietet die MVG an Wochenenden durchgängigen Nachtbetrieb:

  • In der Innenstadt fährt alle 15 Minuten eine U-Bahn.

  • Linien U2, U3 und U5 verkehren im 30-Minuten-Takt und treffen sich an zentralen Umsteigepunkten wie Hauptbahnhof, Odeonsplatz und Sendlinger Tor.

  • Linien U1, U4 und U6 fahren ebenfalls im 30-Minuten-Takt, jedoch zeitversetzt zu den anderen Linien.

Die erste Nacht mit dem neuen Nachtfahrplan ist von Freitag, 3. Januar, auf Samstag, 4. Januar 2025.

Nachtbus: Anpassungen an den neuen U-Bahn-Nachtbetrieb

Die verlängerten U-Bahn-Fahrzeiten führen zu Änderungen bei den Nachtbuslinien:

  • N40: Reduzierung auf den Abschnitt Münchner Freiheit – Kieferngarten.

  • N41: Bedienung des Abschnitts Harras – Fürstenried West. Der südliche Abschnitt bietet einen neuen Anschluss zur U3.

  • N45: Verkehren nur noch zwischen Karlsplatz (Stachus) und Waldperlach.

  • N76: Neuer Linienweg über Georg-Brauchle-Ring und OEZ, mit Anbindung an die Nachttram N27 und die U1.

  • N71: Der Abschnitt außerhalb Münchens (Karlsfelder Straße – Gartenstraße) entfällt.

Die Nachtbuslinien fahren weiterhin im 30-Minuten-Takt.

Tram: Neue Verbindungen und Fahrzeuge

  • Tram 12: Die Linie wird ganztags bis Schwabing Nord verlängert. Der neue 10-Minuten-Takt ermöglicht bessere Verbindungen zur U2 am Scheidplatz.

  • Tram 16/17: Ab Frühjahr 2025 Rückkehr auf die regulären Strecken über die Ludwigsbrücken (Max-Weber-Platz, Isartor).

Bus: Mehr Kapazität für steigende Nachfrage

  • Bus 57: Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt von Montag bis Samstag tagsüber.

  • Bus 139: Neue Haltestelle Anneliese-Fleyenschmidt-Straße, die seit September 2024 in Betrieb ist.

04.12.2024

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