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Verkehrsunternehmen schlagen 69-Euro-Ticket ab September vor
Das 9-Euro-Ticket ist ein großer Erfolg - so groß, dass die Diskussion über eine Fortsetzung in vollem Gange ist. Geht es nach den Verkehrsunternehmen, soll es das Fahrkartenmodell auch weiterhin geben, allerdings zu einem deutlich höheren Preis.
"ÖPNV-Klimaticket für 69 Euro als einfache Fahrtberechtigung der 2. Klasse"
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat sich für ein dauerhaftes 69-Euro-Ticket als Nachfolger des 9-Euro-Tickets ausgesprochen. Die Fahrkarte soll bundesweit für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gelten. Auch aus der SPD kamen Forderungen nach einem Nachfolgeangebot. Zunächst müsse aber die nachhaltige Finanzierung geklärt sein.
"Ausgehend von der Prämisse, dass die ÖPNV-Tarife der Verkehrsverbünde für das Gros der Fahrgäste weiterhin attraktiv sein werden, schlagen wir insbesondere für diejenigen, die sich in der Marktforschung als relevante Zielgruppe erwiesen haben - zahlungswillige Autofahrerinnen und -fahrer - ein bundesweit gültiges ÖPNV-Klimaticket für 69 Euro pro Monat als einfache Fahrtberechtigung der 2. Klasse vor", erklärte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff am Donnerstagabend laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur.
Kosten in Höhe von rund zwei Milliarden Euro im Jahr
Anders als das 9-Euro-Ticket würde die 69-Euro-Fahrkarte aber nicht automatisch für Abonnenten gelten, hieß es. Fahrgäste müssten vielmehr abwägen, welches Abo für sie am besten passe.
Die Branche sei durchaus in der Lage, ab September ein solches Klimaticket anzubieten. Dafür bedürfe es jedoch schnell den entsprechenden Auftrag seitens der Politik, so Wolff weiter. Die Kosten hierfür bezifferte er auf rund zwei Milliarden Euro im Jahr. Für 2022 ließen sich diese Kosten noch über den mit der Politik ausgehandelten Rettungsschirm für die Verkehrsunternehmen finanzieren. "Für das neue Jahr braucht es dann eine neue Regelung."
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Die psychologische Wirkung ist wichtig
SPD-Fraktionsvizechef Detlef Müller plädierte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland ebenfalls für eine Nachfolgeregelung. "Ob ein Anschlussticket dann 39, 49 oder 69 Euro kostet, ist zweitrangig. Es muss aber in einem Rahmen sein, der psychologisch wirkt und sich für Menschen lohnt, ihr Auto stehenzulassen."
Mit dem 9-Euro-Ticket können Fahrgäste noch bis Ende August für 9 Euro pro Monat im ÖPNV durch ganz Deutschland fahren. Mit der dreimonatigen Aktion sollen Bürger entlastet werden. Zum anderen soll der Umstieg auf Busse und Bahnen attraktiver werden.
Titelbild: 1take1shot/Shutterstock.com
15.07.2022