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Ab Dezember: Neue S-Bahnlinie für München
Die neue S-Bahnlinie S5 fährt ab Mitte Dezember zwischen Pasing, Ostbahnhof und Kreuzstraße. Zu Stoßzeiten fährt sie sogar bis nach Germering.
Verbesserung des S-Bahn-Netzwerkes
Der Freistaat Bayern und die DB haben sich darauf geeinigt, die Münchner S-Bahn besser und stabiler zu machen. Dazu wird die Linie S5 wieder eingeführt.
Schon zum Fahrplanwechsel im Dezember soll die S5 verkehren
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 sollen unter dieser Linie durchgehende Züge zwischen den Stationen Kreuzstraße und Pasing beziehungsweise Germering-Unterpfaffenhofen mit Einzelfahrten bis Weßling verkehren.
Auch die S7 wird modifiziert und endet dann aus Wolfratshausen kommend oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof.
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft winkt das Projekt durch
Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat das Projekt nun auf den Weg gebracht. Die BEG organisiert im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr den S-Bahn- und Regionalverkehr im Freistaat.
Die S5 im Netzplan
Die S5 soll künftig die Kreuzstraße mit Pasing verbinden und im Netzplan blau hinterlegt werden. An Wochentagen soll sie zudem in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags bis Germering-Unterpfaffenhofen bzw. Weßling verlängert werden und sorgt dort zusammen mit der S8 für den Zehn-Minuten-Takt in den gewohnten Fahrzeiten.
In Pasing gibt es mit dieser fünften S-Bahn-Linie ein Viertel mehr Fahrtmöglichkeiten als bisher.
S5 war von 1972 bis 2009 in Betrieb
Die Linie S5, die seit Beginn der Münchner S-Bahn-Ära 1972 existierte, wurde Ende 2009 eingestellt, als der neue S-Bahnhof München Hirschgarten in Betrieb genommen wurde. Die Linie wurde umstrukturiert und umbenannt, weshalb sie nicht mehr weiterbetrieben wurde. Sie bediente zuletzt die Strecke von Herrsching bis Holzkirchen.
Fahrplan der S7 ändert sich
Die Linie S7 fährt dann nicht mehr durch die Stammstrecke, sondern nur noch zwischen Wolfratshausen und dem Münchner Hauptbahnhof, wo sie oben auf Gleis 36 ankommt – dadurch fällt auch der Halt an der Hackerbrücke weg. Fahrgästen steht jedoch an der Station Donnersbergerbrücke am selben Bahnsteig der Umstieg zu den anderen S-Bahn-Zügen offen.
Verbindungen der S7 zur U-Bahn
Umstiege von der S7 zu einer U-Bahn sind in Obersendling (U3), Heimeranplatz (U4 + U5) und am Harras (U6) möglich.
Die Zahl der Fahrten in der Münchner S-Bahn-Stammstrecke sinkt in den Hauptverkehrszeiten um drei Züge je Stunde und Richtung. Grund dafür ist, dass die S7 wegfällt und die neue S5 die Fahrzeiten der 10-Minuten-Takt-Züge der S8 nutzt. Dafür wird es mehr Fahrten mit Langzügen geben.
24.04.2024