Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Neue Corona-Lockerungen: Fitnessstudio, Tanzschulen und Co. öffnen wieder
Neue Woche heißt aktuell auch: neue Lockerungen. Diese Woche dürfen auch hier bei uns in München und der Region viele Freizeit-Einrichtungen wieder öffnen -natürlich alles unter strengen Hygiene-Auflagen.
Fitnessstudios
Das wichtigste vorab: Im Fitnessstudio gilt die Maskenpflicht, wenn man kommt und geht, die Geräte wechselt oder zum WC geht – beim Sport selbst darf man den Mundschutz abnehmen.
Wellnessbereiche und Umkleiden bleiben noch geschlossen – heißt: Man muss schon in Sportkleidung kommen. Außerdem ist, WENN Kurse stattfinden, die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Meistens wird hier nach dem First-Come Prinzip gehandelt. Natürlich wird überall vermehrt auf die Desinfektion geachtet und mehr beachtet.
Freibäder
Der Badespaß sieht in diesem Jahr aber etwas anders aus. Die Fußball- und Volleyballplätze und die Sammelumkleiden bleiben geschlossen, es gibt nur Einzelumkleiden. Vor dem betreten des Beckens muss sich jeder gründlich abduschen – das ist aber auch nur an den Außenduschen möglich, die Sanitäranlagen drinnen bleiben zu.
Außerdem wird die Besucheranzahl begrenzt, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann. Tickets für den Eintritt können vorab Online reserviert werden. So zum Beispiel bei den Münchner Bädern. An heißen Tagen einfach spontan zum Baden – das wird es im Sommer 2020 nicht geben.
Um das zu sicherzustellen, führen die Münchner Bäder ein Reservierungssystem ein: Drei bis vier Tage im Voraus kann jeder für sich und maximal fünf weitere Personen Tickets auf www.swm.de/m-baeder in einem Bad reservieren. Das Reservierungssystem wird Ende der kommenden Woche freigeschaltet. Die Reservierung ist für alle Badegäste verpflichtend, also etwa auch Kinder, die keinen Eintritt zahlen müssen oder den Ferienpass nutzen sowie für München-Pass-Inhaber und Begleitpersonen von Schwerbehinderten.
Übrigens: Aufgrund des Wetters öffnen die Münchner Freibäder erst ab Donnerstag, die in Germering, Freising, Mammendorf und Starnberg aber schon ab Montag, 08. Juni. Weitere Infos zu den Bädern findet ihr hier.
Outdoor-Sport
Das Sporteln in Gruppen ist bis zu 20 Teilnehmern wieder erlaubt. Boulder- und Kletterhallen dürfen auch wieder aufmachen.
Tanzschulen
Münchner Tanzschulen dürfen auch wieder die Türen öffnen, jedoch darf nur kontaktlos oder mit einem festen Tanzpartner getanzt werdenn.
Stand: 05.06.2020