Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Neue Flasche im Retro-Look: Paulaner setzt auf Euro-Flaschen
Eine Brauerei nach der anderen verkauft sein Helles in der sogenannten Euro-Flasche. Jetzt zieht auch die Münchner Brauerei Paulaner nach.
Noch vor ein paar Jahren verkaufte nur Augustiner sein Helles in der typisch bauchigen Flasch, doch der Trend hat sich gedreht. Nach und nach nutzen die Münchner Brauereien wieder die alte Form und immer mehr Brauereien setzen nun auf den Retro-Look. Ab Februar verkauft auch Paulaner sein Helles flächendeckend in der sogenannten Euro-Flasche.
Auch junge Münchner Brauereien im Euro-Look
Münchner Helles trinkt man also in den allermeisten Fällen aus der Euro-Flasche. Gerade bei den jungen Münchner Brauereien von Giesinger über Tilmans bis Isarkindl setzt man auf das bauchige, urige Design.
Lediglich Hacker-Pschorr füllt noch in die traditionelle Bügelflasche ab und Löwenbräu verkauft sein Helles nach wie vor in der schlanken NRW-Flasche.
Helles in Euro-Flaschen wird zum Verkaufsschlager
Hofbräu hat sein Helles schon 2016 anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Bayerischen Reinheitsgebots auf die Euro-Flasche umgestellt. Die Spaten-Brauerei wiederum feierte 2019 das 125-jährige Jubiläum seines Hellen mit der Einführung der Euro-Flasche, neuem Etikett und großer Kampagne und konnte damit ein Volumenwachstum um 191 Prozent im Vergleich von 2020 zu 2019 erzielen.
Nun also auch Paulaner. Johannes Rieger von der Paulaner Brauerei meint dazu:
Viele denken bei Paulaner zuerst an Weißbier, dabei war die Paulaner-Thomasbräu mit eine der ersten Brauereien in München, die Ende des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal ein Hellbier gebraut und auch im Sortiment etabliert haben. Wir verfügen also aus unserer Brauereigeschichte heraus über eine hohe, langjährige Hellbierkompetenz, die wir mit der Euro-Flasche, der Inbegriff der Hellbierflasche, besonders hervorheben wollen. Im vergangenen Jahr haben wir in ausgewählten Getränkemärkten einen Testlauf gestartet, der sehr gut angekommen ist. Nun starten wir ab Mitte Februar bundesweit in Getränke- und Lebensmittelmärkten mit dem traditionellen Paulaner Münchner Hell in der traditionellen Euro-Flasche.
26.01.2021