Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Historischer Erfolg: Rupprecht hält alle drei WM-Titel
Die Profi-Boxerin Tina Rupprecht hat einen historischen Erfolg gefeiert. Durch den Sieg im Vereinigungskampf gegen die Japanerin Eri Matsuda in Heidelberg hält die Augsburgerin in der Atomgewicht-Klasse die drei Weltmeistertitel der Verbände WBC, WBO und WBA. Nie zuvor hatte ein deutscher Profi bei den Frauen und Männern gleichzeitig drei bedeutende WM-Gürtel besessen. Im Januar hatte sie den WBC-Titel gewonnen.
«Es ist unbeschreiblich, es ist mein Lebenstraum. Ich kann es noch gar nicht glauben», sagte die 32-Jährige, die zusätzlich den angesehenen Gürtel von der Box-Zeitschrift «The Ring» erhielt. Diese Auszeichnung war aus deutscher Sicht zuvor nur Idol Max Schmeling im Jahr 1930 zuteilgeworden.
Rupprecht machte den 14. Profi-Sieg perfekt, erst einmal hatte sie einen Kampf verloren. Die Boxerin lieferte gegen ihre Kontrahentin einen starken Kampf ab und gewann nach Punkten (97:92, 96:93, 96:93). Schon in der ersten Runde legte die Lehrerin den Grundstein für ihren Sieg, als sie Matsuda mit einem satten Kinntreffer zu Boden schickte.