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So funktioniert Facebook Marketplace

Facebook startet Konkurrenz zu Ebay Kleinanzeigen

Facebook Marketplace gestartet

Wer in Zukunft mal wieder zuhause ausmisten will und Sachen findet, die man noch verkaufen kann, hat ab jetzt eine Alternative zum Flohmarkt oder Ebay Kleinanzeigen: Facebook Marketplace. Das soziale Netzwerk hat eine Funktion freigeschalten, die als Verkaufsbörse dient. Im Umkreis von 100 km von eurem Wohnort könnt ihr Angebote anschauen, und shoppen was das Zeug hält. Das Reinstellen von Artikeln ist kostenlos - jeder Facebook-Nutzer kann beliebig viele Sachen hochladen, oder Verkäufer anschreiben.

Ganz ähnlich also wie Ebay Kleinanzeigen. Wir haben beide Verkaufsbörsen mal für euch verglichen:

Facebook Marketplace

Vorteile: Facebooks Plattform könnt ihr ganz bequem innerhalb der Facebook-App nutzen. Man muss sich also nicht extra bei einer externen Seite anmelden. Dadurch kann man vom Smartphone ganz easy ein Foto machen und den Artikel direkt einstellen. Außerdem könnt ihr bei Facebook die Käufer und Verkäufer einfach anklicken - das sind ja die normalen Facebook-Profile. So könnt ihr gleich sehen, mit wem ihr es zu tun habt.

Und: Facebook hat knapp 2 Milliarden Nutzer weltweit und ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Wenn der Marketplace in Zukunft Anklang findet, wird dort voraussichtlich das größte Angebot zu finden sein. Zudem ist Facebook Marketplace werbefrei! Ein weiterer Vorteil ist die 

Nachteile: Facebook hat den Umkreis auf 100km eingeschränkt. Ihr könnt also nur Artikel sehen, die in eurer Nähe sind. Außerdem ist Marketplace noch in den Kinderschuhen und wird nach und nach in Deutschland ausgerollt - einige Nutzer haben die Funktion noch gar nicht.

Ebay Kleinanzeigen

Vorteile: Ebays Vorteil ist momentan klar noch die Verbreitung. Die Plattform ist örtlich nicht eingeschränkt und sie ist schon lange für jeden verfügbar. Aus datenschutztechnischer Sicht lohnt sich Ebay, da man weniger Daten angeben muss. Bei Facebook Marketplace ist die Nutzung und euer Verkaufsverhalten direkt mit eurem Profil gekoppelt. 

Nachteile: Bei Ebay ist das Einstellen von Artikeln etwas aufwändiger. Dort müsst ihr euch auf der Plattform anmelden und die Fotos hochladen, während man bei Facebook Marketplace das Handeln easy über die normale Facebook-App abwickeln kann. Außerdem nerven bei Ebay Werbebanner.

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