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Das ändert sich 2018 bei der MVG

Zum neuen Jahr gibt es bei der MVG einige Verbesserungen. Hier der große Überblick. 

Ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2017 und im Laufe des Jahres 2018 baut die MVG ihr Angebot aus. Für die Fahrgäste heißt das: Gute Nachrichten! Auf vielen Strecken werden die Takte verdichtet, außerdem gehen neue Linien in Betrieb.

Zu den Highlights der geplanten Verbesserungen zählen unter anderem die Einführung des ganztägigen 5-Minuten-Takts auf der U2 zwischen Harthof und Messe, die Verlängerung der Tramlinie 22 durch die Innenstadt bis Berg am Laim Bf. sowie diverse neue Bus-Angebote, darunter Expresslinien, Tangenten und der CityRing. Insgesamt werden Fahrgäste auf rund 30 Linien profitieren.

Ein Teil der Verbesserungen soll zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember 2017 umgesetzt werden. Weitere neue Angebote dann im Laufe des Jahres 2018. Ausführliche Informationen zu allen Änderungen gibt es auf www.mvg.de. Die wichtigsten stellen wir hier vor.

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick: 

Taktverdichtungen, Routentausch, neue Linien - im MVG-Netz tut sich einiges. Hier einige ausgewählte Änderungen.

U-Bahn: 

Taktverdichtung bei der U2: Auf der Linie U2 wird der Fünf-Minuten-Takt auf den ganzen Tag ausgedehnt - und zwar ab Mitte 2018. Dann fahren die Züge zwischen Harthof und Messestadt von 6 bis 20 Uhr durchgängig alle fünf Minuten - auch in den Ferien.

Tram: 

Tram 15/25 - Taktverdichtung am Abend: Das Fahrplanangebot zwischen Max-Weber-Platz, Wettersteinplatz und Großhesseloher Brücke wird in den späten Abendstunden verdoppelt: Die Züge fahren in diesem Abschnitt an allen Tagen bis ca. 0 Uhr im 10- statt 20-Minunten-Takt, zwei Stunden länger als bisher.

Tram 16/17/18 - Linienast-Tausch: Im Münchner Osten werden im Berufsverkehr verstärkt größere Züge eingesetzt. Um dies zu ermöglichen, ändern sich die Linienwege, damit die Fahrgästen in den stark nachgefragten Abschnitten über Lehel und Max-Weber-Platz Richtung St. Emmeram zeitweise mehr Platz zur Verfügung haben. 
Die Tram 16 fährt statt der Linie 18 zwischen Sendlinger Tor, Lehel, Effnerplatz (– St. Emmeram). Die Tram 17 fährt statt der Linie 16 zwischen Sendlinger Tor, Max-Weber-Platz, St. Emmeram. Die Tram 18 fährt statt der Linie 17 zwischen Sendlinger Tor, Ostfriedhof, Schwanseestraße.

Tram 22 - neue Linie: Voraussichtlich ab Mitte 2018 soll die Linie 22 von der Hochschule München ab dem Stachus über den Weg der Tram 19 durch die Maximilianstraße und über den Max-Weber-Platz bis nach Berg am Laim Bahnhof verlängert werden.
Damit erhält Steinhausen eine umsteigefreie Tram-Verbindung mit der Innenstadt. Gleichzeitig verdoppelt sich das Angebot im Abschnitt Karlsplatz Nord – Maximilianstraße – Max-Weber-Platz an allen Tagen von einem 10- auf einen 5-Minuten-Abstand. Die Tram 25 wird im Gegenzug von Berg am Laim Bf. zum Max-Weber-Platz zurückgenommen.

Bus:

StadtBus 153 - neue Tangente von der Maxvorstadt nach Sendling und dichterer Takt: Die Linie 153 wird Richtung Neuhausen und Sendling verlängert und damit zu
einer zentralen Querverbindung. Die Busse fahren montags bis freitags
alle 10 Minuten von der bisherigen Endhaltestelle Hochschule München (Lothstraße)
weiter über die neue Haltestelle Gaiglstraße, den U-Bahnhof Maillingerstraße
und den S-Bahnhof Donnersbergerbrücke zur Trappentreustraße. In den Hauptverkehrszeiten an Schultagen fährt der Bus 153 zur Verstärkung der Linie 53 weiter über den U-Bahnhof Schwanthalerhöhe zum U-/S-Bahnhof Harras. So entstehen attraktive neue Verknüpfungen zur Entlastung von Strecken und Knoten in der Innenstadt sowie von und zur Hochschule München an der Lothstraße. Darüber
hinaus wird das Angebot im Abschnitt Odeonsplatz – Hochschule München im
Winterhalbjahr teilweise verdoppelt: Dort wird in den Hauptverkehrszeiten montags
bis freitags ein 5- statt 10-Minuten-Takt angeboten.

ExpressBus X50 - neue Tangente im Münchner Norden: Im Münchner Norden gibt es  ab Mitte 2018 eine neue schnelle Busverbindung: Der neue ExpressBus X50 verkehrt auf direktem Weg zwischen Moosach Bf. und Alte Heide. Er hält als ExpressBus nur an den Umsteigepunkten zur Tram bzw. zu den Schnellbahnen, nämlich an folgenden Haltestellen: Pelkovenstraße, Moosacher St.-Martins-Platz, Olympia-Einkaufszentrum, Olympia-Einkaufszentrum West, Oberwiesenfeld, Frankfurter Ring,
Schwabing Nord, Studentenstadt und Alte Heide. Der X50 fährt montags bis samstags bis ca. 22 Uhr. Er kommt montags bis freitags tagsüber bis ca. 19 Uhr alle 6/7 Minuten, bis ca. 20.30 Uhr sowie samstags alle 10 Minuten und bis ca. 22 Uhr im 20-Minuten-Takt.

ExpressBus X80 - neue Tangente in den Landkreis Fürstenfeldbruck: Mitte 2018 wird in Kooperation mit dem Landkreis Fürstenfeldbruck die neue ExpressBus-Linie X80 zwischen Moosach, Lochhausen, Gröbenzell und Puchheim Bahnhof eingerichtet. Puchheim und Gröbenzell bekommen damit zum ersten Mal eine Bus-Anbindung an das Münchner U-Bahn-Netz. Die Busse fahren montags bis samstags
bis ca. 22.30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Linie verknüpft außerdem die S-Bahnlinien S1, S2, S3 und S4 miteinander und bindet das westliche Umland in
Moosach an die Flughafen-S-Bahn und an die U3 in den Münchner Norden an.

Bus-CityRing: Die neue Ringlinie kombiniert, erweitert bzw. ersetzt ab Mitte 2018 die bestehenden Buslinien 58, 148 und 150. Damit entsteht eine neue umsteigefreie Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Goetheplatz, Kolumbusplatz, Silberhornstraße, Ostbahnhof, Prinzregentenplatz, Herkomerplatz, Tivolistraße, Giselastraße, Universität, Königsplatz und Hauptbahnhof. 

Der Bus erreicht alle U-Bahn-Äste und entlastet damit vor allem die U-Bahn in der Innenstadt, aber auch den MetroBus 54 zwischen Ostbahnhof und Tivolistraße und den StadtBus 154 zwischen Herkomerplatz und Universität.

Die Ringbusse verkehren montags bis sonntags tagsüber alle 10 Minuten von Hauptbahnhof bis Hauptbahnhof. Der Abschnitt Hauptbahnhof – Silberhornstraße wird gemeinsam mit dem bestehenden MetroBus 58 zeitweise alle 5 Minuten bedient. Durch weitere abschnittsweise Parallelführungen mit den Linien 54, 154 bzw. 100 kommt auf dem nahezu kompletten CityRing mindestens alle 5 Minuten ein Bus. Zur Beibehaltung der Feinerschließung im Abschnitt Ostbahnhof – Kirchenstraße – Max-Weber-Platz (bisher Bus 148) wird der StadtBus 155 ab Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz verlängert. 

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