Am Marienhof in München wurde heute der offizielle Baubeginn für Meilenstein im Projekt der zweiten Stammstrecke der Münchener S-Bahn gefeiert. Mit einem symbolischen Spatenstich wurde der Tunnelbau für die künftige S-Bahn-Haltestelle gestartet – die tiefste S-Bahn-Station Deutschlands.
Der Tunnel soll später nicht nur die neue S-Bahn-Station beherbergen, sondern auch eine direkte Verbindung zur U-Bahn ermöglichen und damit den öffentlichen Nahverkehr nachhaltig entlasten.
Tunnelbau für die zweite Stammstrecke
Der neue Tunnel, der fast 100 Meter lang sein wird, ist ein zentrales Element des Infrastrukturprojekts. Der Bau der zweiten Stammstrecke ist eine der größten Maßnahmen, um die Kapazitäten des Münchener S-Bahn-Netzes zu erweitern. Die neue Strecke wird vor allem den zunehmend gestiegenen Anforderungen des Pendlerverkehrs gerecht werden und gleichzeitig die Anschlüsse an die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Stadt verbessern. In einer Tiefe von rund 40 Metern entsteht hier die tiefste S-Bahn-Haltestelle Deutschlands.