Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Neuer Schimpanse "Jambo" im Tierpark Hellabrunn eingewöhnt
Ein bedeutender Fortschritt bei der Eingewöhnung des neuen Schimpansenmännchens Jambo im Tierpark Hellabrunn ist erreicht: Seit seiner Ankunft im November 2024 hat Jambo nicht nur die Herzen der Tierpfleger erobert, sondern auch das Interesse des weiblichen Schimpansen Zenta geweckt. Die beiden haben sich bereits angenähert und stehen kurz davor, ihre soziale Beziehung weiter auszubauen.
Jambo und Zenta: Ein erstes Erfolgserlebnis bei der Eingewöhnung
Die ersten Schritte in der Integration Jambos in die Hellabrunner Schimpansengruppe zeigen vielversprechende Fortschritte. Die Interaktionen zwischen Jambo und Zenta verlaufen harmonisch, und es kam auch schon zu ersten Paarungen, womit ein erstes Ziel in Jambos Eingewöhnung erreicht wurde.
Ein vielversprechender Start für Jambo
Die Schimpansen-Kommunikation mag laut sein, doch sie ist ein essenzieller Bestandteil des sozialen Miteinanders. „Schimpansen haben eine sehr direkte und expressive Art der Kommunikation. Sie zeigen ihre Freude oder Frustration lautstark“, erklärt Luisa Mährer (Tierpflegerin bei den Schimpansen). So wird es im Urwaldhaus in den nächsten Wochen wohl noch lebhafter werden. Doch all diese Schritte sind Teil eines langfristigen Prozesses, bei dem Fingerspitzengefühl gefragt ist, um eine stabile und harmonische Gemeinschaft zu schaffen.
„Wir sind mit Jambos Eingewöhnung sehr zufrieden“, sagt Rasem Baban, Direktor des Tierparks Hellabrunn. „Die Vergesellschaftung von Schimpansen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, aber wir sind zuversichtlich, dass Jambo ein fester Bestandteil unserer Gruppe wird.“
Als Nächstes stehen Kennenlernphasen mit den anderen Gruppenmitgliedern, wie Sofie und dem Männchen Willi, auf dem Plan.