Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Neue Parktarife in Starnberg durch Privatunternehmen
Für Autofahrer in der Region Starnberg können jetzt Parkplätzen teuer werden. In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über hohe Strafen für das Überziehen der Parkzeit – und das nicht ohne Grund. Autofahrer sollten besonders auf die Parkzonen und die Tarife achten, da diese von Privatunternehmen festgelegt werden.
Parkzonen in Starnberg: Privatunternehmen setzen eigene Tarife
Starnberg hat seine Parkflächen in vielen Bereichen an Privatunternehmen verpachtet. Das bedeutet, dass die Tarife für das Parken nicht mehr von der Stadtverwaltung kontrolliert werden, sondern von den privaten Betreibern festgelegt werden. Diese privaten Betreiber haben die Befugnis, ihre eigenen Regeln zu bestimmen, einschließlich der Parkgebühren und der Strafgebühren, die bei Überschreitung der Parkzeit anfallen.
Besonders wichtig ist, dass Autofahrer die Parkschilder und Hinweise an den Parkplätzen genau lesen. Die Tafeln, die in den Parkzonen aufgestellt sind, geben genaue Informationen zu den erlaubten Parkzeiten, den Kosten und den maximalen Parkdauern an. Ein Übersehen dieser Angaben kann für Parkende teuer werden.
Hohe Strafen bei Überschreitung der Parkzeit
Wenn ihr euer Fahrzeug auf einem Parkplatz in Starnberg abstellt und die Parkzeit überschreitet, kann eine Strafgebühr von bis zu 54 Euro fällig werden.