Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Flauschige Sensation: Eisbär-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Drei Jahre nach der Zwillingsgeburt gibt es im Tierpark Hellabrunn wieder ein Eisbären-Baby! Am 21. November um 15:06 Uhr hat Eisbärin Giovanna ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht. Vater ist wieder der 17-jährige Yoghi. Neben dem Eisbärbaby in München, kann sich auch der Berlin Zoo über Eisbär-Nachwuchs freuen – Die einzigen zwei Eisbärgeburten in Deutschland in diesem Jahr.
Das Geschlecht des Jungtieres lässt sich noch nicht bestimmen. Das Kleine wiegt momentan etwa 600 Gramm und ist ungefähr 20 Zentimeter groß. Die Augen wird es erst nach etwa viereinhalb Wochen zum ersten Mal öffnen.
Bis die Besucher das Eisbären-Baby auf der Außenanlage sehen können, wird es noch etwas dauern. Voraussichtlich zum Ende des Winters ist es dann stark genug, das erste Mal die Box zu verlassen. Wie auch bei den Zwillingen Nela und Nobby ist Vater Yoghi von seinen Erziehungspflichten befreit. Da Eisbärenväter den Nachwuchs als potenzielle Beute sehen können, lassen Eisbären-Weibchen das Männchen nicht an die Jungtiere ran.
Wir haben die ersten Fotos: